Die Wahlunterlagen für den aktuellen Bürgerentscheid sind versandt und trudeln nun nach und nach bei uns Münsteraner Bürgerinnen und Bürgern ein. Wir GRÜNE in Münster begrüßen Bürgerentscheide prinzipiell und wünschen uns, dass diese nicht am Quorum, also einer zu geringen Beteiligung, scheitern. Daher rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf, wählen zu gehen – dies ist auch ganz bequem per Briefwahl möglich. Hier zeigen wir wie es bequem von zu Hause aus geht:

Sobald man die Wahlbenachrichtigung „Benachrichtigung zum Bürgerentscheid“ inklusive Broschüre erhalten hat kann man im Internet unter http://www.muenster.de/stadt/wahlen/88867.htm einen Internetwahlschein bestellen. Dieser muss bis zum 13.09.2012 18 Uhr beantragt worden sein. Auf der hier verlinkten Seite einfach auf den Link ganz unten klicken.
Es erscheint ein Formular in dem man nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen und Auswahl des entsprechenden Wahlvorgangs (Bürgerentscheid 16.09.) seine persönlichen Daten angeben muss. Nach Angabe des eigenen Wohnortes wird der Abstimmungsbezirk in der Regel vom Programm automatisch eingefügt. Ansonsten findet man den Abstimmungsbezirk auf der Wahlbenachrichtigung unten rechts neben dem Abstimmungsraum. Es handelt sich um die ersten drei Ziffern vor dem „/“.
Nun muss man seine Nummer im Abstimmungsverzeichnis einfügen. Dies ist etwas kompliziert auf der Wahlbenachrichtigung auf der Vorderseite (die mit der eigenen Adresse) unten rechts vermerkt. Darüber steht Abstimmungsbezirk/Nr. Abstimmungsverz. und es folgen zwei Zahlen getrennt mit einem „/“. Es handelt sich dementsprechend um die zweite Zahl, also die Zahl nach dem „/“. Diese muss man nun in das entsprechende Formularfeld eintragen.
Schon fast geschafft! Einfach weiter durch das Formular klicken und kontrollieren, ob die angegebenen Daten stimmen. Zum Schluss mit „Absenden“ bestätigen. Gratulation! Der Brief mit den Wahlunterlagen wird nun an Sie an die angegebene Adresse versandt, Sie erhalten außerdem eine Bestätigung per E-Mail.
Die Wahlunterlagen enthalten einen fertigen Briefumschlag und das Wahlformular. Nachdem Sie dieses ausgefüllt und in den Umschlag verpackt haben können Sie den Brief portofrei in jedem Briefkasten in ihrer Nähe einwerfen.