Im Vorwort zu diesem Buch schreibt Hans-Christian Ströbele: Uli Cremer stellt nüchtern die Geschichte von NATO und Bundeswehr von ihren Anfängen bis heute dar. Er analysiert die NATO-Entwicklung unter Vorgabe und Führung der USA von einem reinen Verteidigungs- zum militärischen Vielzweckbündnis. Dem Verhältnis zu Russland widmet er ein ganzes Kapitel.Aus der Praxis der Einsätze und zahlreichen Äußerungen der handelnden Politiker und Militärs entwickelt Cremer ein umfassendes Bild der Veränderungen von Sicherheits- und Machtstrategien der NATO. Am Schluss beschreibt er US- und NATO-Planungen als beängstigendes und bedrückendes Szenario einer NATO, die rund um den Erdball Aufgaben wahrnimmt. Das Buch steckt voller Fakten. Sie werden belegt durch Hunderte von Fundstellen und Quellenangaben. Uli Cremer lässt die Tatsachen sprechen, er tut das fast ohne Polemik.Das Buch ist ein Standardwerk über die NATO. Man muss nicht die Wertungen, Schlussfolgerungen und Prognosen teilen, aber für alle Friedensbewegten, die sich kritisch mit Bundeswehr und NATO auseinandersetzen wollen, ist das Buch ein Muss. Nach der Lektüre weiß ich noch besser, warum ich gegen die NATO bin.

Veranstalter sind die Grüne Friedensinitiative (http://www.gruene-friedensinitiative.de), der Kaktus – Grüne Jugend Münster und Bündnis 90/Die Grünen/GAL, KV Münster.