„Auch wir kritisieren die soziale Selektion, den zunehmenden Leistungsdruck und fehlende Mitbestimmungsmöglichkeiten der Lernenden, die den Besuch von Bildungseinrichtungen zu einer lästigen Pflichtaufgabe werden lassen. Die sogenannten Reformen, die ein Mehr an Privatisierung und Einflussnahme der Wirtschaft bedeuten, haben in einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe wie der Bildung einfach nichts zu suchen“, so Grünen-Sprecherin Britta Hegemann.Gleichzeitig betont die Partei, dass es nicht nur um Proteste und Verweigerung geht, sondern um konkrete Forderungen. „Kostenloser Zugang zu Bildung, selbstbestimmtes Lernen und eine weitere Demokratisierung der Bildungseinrichtungen sind auch grüne Forderungen“, so Vorstandssprecher Daniel Sandhaus. „Wir freuen uns über das breite Bündnis, das diese Forderungen jetzt in die Öffentlichkeit trägt.“Den Aufruf für den bundesweiten Bildungsstreik können Sie hier finden: http://www.bildungsstreik2009.de/aufruf/Das Programm der Aktionswoche in Münster steht auf: