Hier sieht Kehr große Chancen für die Münsterschen Schulen, schließlich sei der Handlungsbedarf am Ratsgymnasium oder an den Abendschulen lange bekannt. „Die Raumsituation des Hittorf-Gymnasiums ist dem Schulausschuss erst kürzlich sehr anschaulich verdeutlicht worden. Der Streit, ob das Hittorf bei der Verbesserung der Raumsituation im Ganztag vorrangig noch 2009 oder – wie die Verwaltung vorschlägt – nachrangig erst in 2010 zum Zuge kommt, wird angesichts der Bundesmittel unerheblich: Wir können im Prinzip alles sofort machen, auch den schon lange vom Rat beschlossenen Anbau mit Aula.

Kehr bittet nun die Verwaltung, das Baukonzept für das Hittorf-Gymnasium vorzulegen, das die nach wie vor aktuellen Architektenpläne für die Schule berücksichtigt. Dies müsse so rasch weiterentwickelt werden, dass noch 2009 der erste Spatenstich erfolgen könne. „Die Baupläne liegen seit langem auf dem Tisch, damit kann der Planungsvorlauf erheblich verkürzt werden.