Mentoring vor OrtMärz - November 2024

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen im Jahr 2025 bieten wir ein Mentoring-Programm für Frauen, inter*-, nicht-binäre-, trans*- und agender-Personen (FINTA*) an, um einen Einblick in die Arbeit von Rat und BVen zu bekommen.

Dieses Programm richtet sich dabei vor allem an FINTA*, die gerne mehr Verantwortung in unserer Partei übernehmen würden und sich vorstellen können, ein solches Mandat zu übernehmen.

Im Rahmen des Mentoring-Programms habt ihr die Gelegenheit, im Austausch mit eurer*m persönlichen Mentor*in Fragen zu klären und in die Arbeit in den jeweiligen Gremien reinzuschnuppern. Die genaue Art der Zusammenarbeit mit eurer*m Mentor*in gestaltet ihr dabei gemeinsam.

Darüber hinaus werden wir auch ein Rahmenprogramm für alle Programmteilnehmer*innen anbieten, das aus den folgenden Bestandteilen besteht:

• Sa. 09.03., (ACHTUNG ZEITÄNDERUNG) 14-ca. 17 Uhr: Auftakttreffen mit allen Mentor*innen und Mentees und einem Input durch externe Gäst*innen (u.a. Maria Klein-Schmeink, MdB)
  • Mi. 03.07., 12-ca. 22 Uhr: Landtagsfahrt inklusive Austausch mit Dorothea Deppermann, MdL und Ministerin Josefine Paul, MdL (angefragt)
  • September: Workshop mit externer*m Referent*in zu einem von den Teilnehmenden gewählten Thema
  • Di. 26.11., 18-ca. 21:30 Uhr: Abschlussveranstaltung mit gemeinsamem Ausblick auf das Wahljahr

Wir freuen uns natürlich, wenn ihr an diesem Rahmenprogramm teilnehmen könnt, die Teilnahme an allen Terminen ist aber natürlich nicht verpflichtend für die Teilnahme am Mentoring-Programm.

Wenn ihr an dem Mentoring-Programm teilnehmen möchtet, schickt bitte den Bewerbungsbogen unten bis zum 18.02. per Mail an Simon (). Wir werden danach alle Bewerbungen durchschauen und euch mit euren jeweiligen Mentor*innen matchen. Bei jeglichen Rückfragen zum Programm erreicht ihr Simon auch gerne in der Geschäftsstelle unter 0251-899 58 23.

Bewerbungsbogen.pdf