Liebe Freund*innen,
die diesjährige LDK findet von Samstag, den 20. Juni 2026, 11:30 Uhr bis Sonntag, den 21. Juni 2026, 15:00 Uhr in der Stadthalle in Troisdorf statt.
Inhaltlich geht es auf diesem Parteitag um zwei zentralen Themenfeldern: der Energiepolitik und der Gleichstellungspolitik. Unter dem Leitgedanken „Unabhängig von Öl, Gas und Diktatoren“ wird diskutiert, wie NRW die aktuelle Energiekrise bewältigen und den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent vorantreiben kann. Eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung ist entscheidend für unsere wirtschaftliche Stärke und unsere politische Unabhängigkeit. Das Ziel ist es, den Weg zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas entschlossen weiterzugehen und dabei Versorgungssicherheit und soziale Gerechtigkeit zusammenzudenken.
Zudem widmet die LDK sich unter dem Anspruch „Bis es für alle Frauen gilt: Sicherheit, Freiheit und Gleichberechtigung!“ der Frage, wie man Gleichstellung in allen Lebensbereichen weiter voranbringen können. Wir sind ein Bundesland, das in Vielfalt zusammenhält. Dazu gehört, dass wirksame Maßnahmen zum Schutz von Frauen vor Gewalt ergreifen und bessere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Stärkung wirtschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung von Frauen bieten.
Auf unserem Parteitag wollen wir dazu konkrete Schritte beschließen und uns klar positionieren.
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten dieser LDK stehen auch die turnusmäßigen Wahlen, unter anderem zum Landesvorstand, an.
Die Tagesordnung, die Anträge und Fristen sowie das Protokoll der letzten LDK aus Köln findet ihr wie immer im Antragsgrün.
Weitere Infos zur LDK findet ihr hier