Beim Bezirksrat der GRÜNEN in Westfalen, der am Sonntag im vhs-Forum der Stadt Hamm stattfand, wurde bereits die Bundestagswahl 2025 in den Blick genommen. Sylvia Rietenberg, die für den Kreisverband Münster bereits als GRÜNE Direktkandidatin feststeht, hat nun auf der Bezirksebene auch ein starkes Votum für einen aussichtsreichen Listenplatz auf der NRW-Landesliste erhalten.

Die mehr als hundert Delegierten aus den unterschiedlichen Kreisverbänden trafen sich auch zu Vernetzung und Austausch, die Votenvergabe zur Bundestagswahl bestimmte aber diesmal die Versammlung. Neben Rietenberg gab es ein weiteres starkes Votum für JanNiclas Gesenhues (MdB), der bereits als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt arbeitet. Sandra Stein aus dem Hochsauerlandkreis und Michael Sacher (MdB) aus dem Kreisverband Unna sind weitere aussichtsreiche Kandidierende.

Sylvia Rietenberg freut sich über die Unterstützung: “Ich freue mich sehr, dass ich das 1. quotierte Votum des Bezirks Westfalen erhalten habe. Nun geht es mir darum, einen starken Wahlkampf in Münster zu machen, um dann eine starke Stimme im Bundestag für Münster, das Münsterland und den Bezirk Westfalen sein zu können.

Die Sprecher*innen des Kreisverbands Münster, Birgit Wolters und Jörg Rostek, gratulieren Rietenberg zu diesem Erfolg: “Im Grünen Bezirksverband Westfalen ziehen Stadt und ländliche Räume an einem Strang. Ausgestattet mit einem starken Votum des Bezirksverbands freuen wir uns mit unserer Kandidatin für die Bundestagswahl 2025 auf die nächsten Schritte in der Vorbereitung des Wahlkampfes. Wir sind überzeugt, dass Sylvia Rietenberg bei der Landesdelegiertenkonferenz im Dezember weiteren Rückenwind für ihre Kandidatur bekommen wird.”

Zum Hintergrund: Der GRÜNE Bezirksverband Westfalen ist die mittlere Ebene der Parteigliederung zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband. Er setzt sich zusammen aus den zwölf Kreisverbänden Borken, Coesfeld, Hamm, Hochsauerland, Mark, Münster, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest, Steinfurt, Unna und Warendorf.