Die GRÜNEN in Münster haben gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Darfur-Hilfe e.V. beim Neujahrsempfang der GRÜNEN rund 1.000 Euro für eine Schule im Tschad gesammelt. In der Schule werden geflüchtete Kinder aus dem Sudan unterrichtet, die dort Schutz vor dem anhaltenden Bürgerkrieg gefunden haben.

Die Spenden werden für die Ausstattung der Klassenzimmer und des Lehrer*innenzimmers verwendet – unter anderem für Stühle, Tische, Tafeln sowie weitere notwendige Geräte wie einen Kopierer. So soll auch unter schwierigen Bedingungen ein guter Unterricht ermöglicht werden.

Die Schule befindet sich in Tiné, einem Grenzort zum Sudan, und besteht seit 2008. Sie wurde vom Verein Darfur-Hilfe e.V. aufgebaut. Seit dem Ausbruch des sudanesischen Bürger*innenkriegs und den damit einhergehenden schweren Menschenrechtsverletzungen ist die Zahl der Schüler*innen auf rund 1.400 angewachsen.

Jörg Rostek, Co-Sprecher der GRÜNEN in Münster, zeigt sich sehr dankbar für die Unterstützung: „Vielen Dank an alle, die großzügig gespendet haben. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die Not, die durch den sudanesischen Bürger*innenkrieg entstanden ist, zumindest ein Stück weit zu lindern und geflüchteten Kindern in einer schweren Zeit eine Perspektive zu geben.“

Dankbar zeigte sich auch die Darfur-Hilfe. Ulrike Kuhlmann und Kajo Schukalla ergänzten: „Wir freuen uns mit der Schule in Darfur sehr über die erfolgreiche Spendensammlung. Selbstverständlich kann man sich weiterhin beteiligen – denn Hilfe wird vor Ort dringend und dauerhaft gebraucht.“

GRÜNE und Darfur-Hilfe rufen weiterhin zum Spenden auf. Die Spenden-IBAN der Darfur-Hilfe lautet: DE12 4005 0150 0034 2000 06, Verwendungszweck: Schulausstattung.

Privacy Preference Center