Die GRÜNEN in Münster gratulieren Terry Reintke zur Spitzenkandidatur der Europäischen GRÜNEN bei der Europaparlamentswahl am 09.06.2024. Sie wird gemeinsam mit dem Niederländer Bas Eickhout als Spitzenduo antreten.

Terry Reintke kommt gebürtig aus Gelsenkirchen, führt auch die Wahlliste der GRÜNEN für die Europawahl 2024 in Deutschland an und ist Co-Vorsitzende der GRÜNEN Europaparlamentsfraktion. Seit der Europaparlamentswahl 2019 stellen die Europa-GRÜNEN 71 Abgeordnete und sind damit aktuell die viertstärkste Fraktion.

Die Co-Sprecherin der GRÜNEN in Münster, Birgit Wolters, kommentiert: „Gemeinsam mit allen, denen Europa am Herzen liegt, wollen wir den drohenden Rechtsruck in Europa aufhalten. Mit Terry Reintke, die mit Leidenschaft gegen soziale Ungleichheit und für Demokratie kämpft, wird uns das gelingen.“

Der Europakandidat für Münster und Westfalen, Philipp Mathmann, sagt: „In der Europawahl geht es um viel. Es geht um die Frage wie wir auch in der Zukunft friedlich und gesund zusammenleben können. Mit Terry Reintke und Bas Eickhout wurden nun zwei herausragende Persönlichkeiten, mit großer Erfahrung und internationalem Ansehen als europäisches Spitzenduo gewählt. Das gibt uns Rückenwind in unserem Einsatz für Frieden und Nachhaltigkeit.“

Link zur Pressekonferenz von Terry Reintke mit Ricarda Lang: