Die Arbeitsgruppe „Stadtentwicklung und Mobilität“ der GRÜNEN Münster hat das denkmalgeschützte Gefängnis an der Gartenstraße besucht. Anstaltsleiter Carsten Heim und seine Stellvertreterin Dr. Sarah Watts führten die Teilnehmer*innen durch das Gebäude und die Außenanlagen. Im Gespräch ging es um mögliche zukünftige Nutzungen wie Wohnen, Kunst und Kultur oder den Erhalt eines der historischen Trakte als Museum. Auch die Haftbedingungen und das Leben in der JVA wurden erläutert und zahlreiche Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet.

„Diese Führung war spannend und enorm lehrreich“, fasst Sonja Völker, Co-Sprecherin der AG, die Eindrücke der Gruppe zusammen. „Im Alltag denken wir selten über das Leben im Gefängnis nach, dabei gehören die Inhaftierten zu unserer Gesellschaft.“

Während der Führung wurden auch konkrete politische Anliegen diskutiert. „Die neue JVA in Wolbeck braucht dringend eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr“, sagt Dominic Brauner, Co-Sprecher der AG und Stellvertreter im Verkehrsausschuss. „Dazu haben wir GRÜNE bereits Gespräche mit den Stadtwerken geführt und werden uns weiterhin für eine Lösung einsetzen.“