Zum gestoppten Bauprojekt am Dahlweg erklärt Sylvia Rietenberg, Fraktions- und wohnungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Wir bedauern es sehr, wenn die geplanten Wohnungen am Dahlweg aktuell nicht realisiert werden. Investoren kämpfen in diesen Zeiten besonders mit hohen Baukosten und steigenden Zinsen. Dass dadurch die Wirtschaftlichkeit einiger Projekte sinkt oder komplett gefährdet ist, sehen auch wir mit Sorge.

Klar ist für uns aber auch: Bei diesem – wie auch jedem anderen – Bauprojekt gilt: Wenn Investoren erhebliche Fördergelder aus Steuermitteln erhalten, müssen sie sich auch an die damit verbundenen Regeln halten. Ganz konkret geht es hier um eine Landesförderung für den sozialen Wohnungsbau – unter anderem wird dabei vom Land eine soziale Durchmischung der neuen Quartiere gefordert. Es ist gut und richtig, dass die Stadt auf die Einhaltung dieser Regeln besteht. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass in Münster Quartiere mit einer ausgewogenen sozialen Balance entstehen.“

Hintergrund:

In den vom Land NRW formulierten Zielen und Grundsätzen der Wohnraumförderung heißt es:

Geförderter Wohnraum soll sich in seiner baulichen Qualität, Ausstattung und Lage nicht von freifinanziertem Wohnraum unterscheiden. Ziel sind sozial gemischte, generationenübergreifende und inklusive Wohnsiedlungen/ Quartiere.

Quelle: https://www.mhkbd.nrw/sites/default/files/media/document/file/wohnraumfoerderprogrammwofp_2022.pdf