Gutes Leben bis ins hohe Alter“ gehört zu einem wichtigen Baustein des genossenschaftlichen Wohnprojektes „Grüner Weiler“. Henner Buchmann – Vorstandsmitglied der Genossenschaft – besuchte die Arbeitsgruppe 60Plus des Grünen Kreisverbandes Münster und stellte das Gesamtprojekt mit 110 Wohnungen für etwa 250 Menschen mit einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Konzept vor. Besonders hervorgehoben wurde der Gedanke einer Wohnpflegegemeinschaft, die dem Wunsch der Mitglieder Rechnung trägt, so lange es irgend geht selbstverantwortlich in einer eigenen Wohnung zu leben und „bis zuletzt“ am Leben in einer größeren Gemeinschaft teilhaben zu können.

Zur AG 60Plus

Die AG 60Plus im Grünen Kreisverband Münster setzt sich mit Fragen der Lebenswirklichkeit und Problemen der Menschen im Alter auseinander. Ein Ziel der Gruppe ist nicht nur die altersgerechte Stadt, sondern auch, dass für Menschen mit Behinderung und für Familien Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Um direkt in den Rat der Stadt zu wirken, ist ein Mitglied auch in der kommunalen Seniorenvertretung aktiv.