Die Mathilde-Anneke-Gesamtschule belegt bei einem weltweiten Schulwettbewerb als einzige deutsche Schule einen Platz unter den zehn besten Schulen.

Dazu erklärt Anja Kallfelz, Grünes Mitglied im Schulausschuss:

„Wir gratulieren allen Beteiligten an der Mathilde-Anneke-Schule zu dieser Platzierung. Als einzige deutsche Schule unter den zehn besten Schulen im Bereich ‚Supporting Healthy Lives‘ (Förderung einer gesunden Lebensweise) zu landen, ist ein großartiges Ergebnis für Schulleiterin Birgit Wennighoff und ihr Team. Dass an der Schule der Blick auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler gerichtet wird und es an der Schule viel um Teamgeist und Eigenverantwortung geht, entspricht Grünen Idealen in der Bildungspolitik. Noch dazu wurde diese Arbeit unter schwierigen räumlichen Bedingungen und quasi auf einer Baustelle geleistet. Das macht die Ergebnisse noch eindrucksvoller. Die Grünen drücken die Daumen, dass es für die Mathilde-Anneke-Gesamtschule zu einem Platz auf dem internationalen Siegertreppchen reicht.“