Der aktuelle Mietspiegel zeigt, dass in Münster die Mieten auf dem Wohnungsmarkt weiterhin steigen. Umso wichtiger ist der Einsatz für weitere preiswerte Mietwohnungen, den die Münster-Koalition aus GRÜNEN, SPD und VOLT mit ersten Beschlüssen weiter verstärkt.

Dazu erklärt Sylvia Rietenberg, wohnungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Münster muss eine Stadt für alle bleiben. Es muss hier Wohnraum auch für Polizistinnen, Krankenpfleger und auch ärmere Menschen geben. Wenn alle außer den Gutverdiener*innen ins Umland verdrängt werden, verändert sich das Gesicht unserer Stadt zum Negativen. Wir GRÜNE setzen uns deshalb konsequent für mehr bezahlbare Wohnungen in Münster ein.

In der jüngsten Ratssitzung hat die Münster-Koalition beschlossen, das städtische Wohnungsunternehmen Wohn + Stadtbau deutlich stärker zu unterstützen als bislang. Städtische Grundstücke im Wert von 50 Millionen Euro gehen an die Wohn + Stadtbau und Gewinne bleiben im Unternehmen. In der Folge werden zahlreiche preiswerte geförderte Wohnungen entstehen können. Das entlastet den weiterhin angespannten Markt für frei finanzierte Wohnungen.

Wir beschleunigen damit unsere Anstrengungen zur Schaffung von Wohnraum in Münster noch einmal – und dass, obwohl schon 2020 deutlich mehr Wohnungen gebaut wurden als in den Vorjahren. Wir setzen darauf, dass durch Instrumente wie das Bieten auf eine niedrige Startmiete und weitere Elemente der sozial gerechten Bodennutzung in Münster auch weiterhin viele preiswerte Wohnungen entstehen, gerade auf den ehemaligen Kasernenflächen. Insgesamt bleibt es eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Land NRW und Stadt Münster, in einer wachsenden und attraktiven Stadt Wohnraum auch für mittlere und untere Einkommensgruppen bereitzustellen.“

Hintergrund

Schon in den vergangenen Jahren hat sich der Wohnungsbau in Münster stark beschleunigt. Laut Stadtverwaltung wurden 2020 über 2100 Wohnungen in Münster fertiggestellt, der höchste Wert seit 21 Jahren.