Das „International Cargo Bike Festival“ in Münster auszurichten ist Ziel eines Antrags, den Grüne und CDU in der nächsten Ratssitzung einbringen. Das Festival findet seit 2012 jährlich in Nijmegen statt – mit Abstechern in Berlin und Groningen. „Dieses Festival passt gut zu Münster als der Fahrradstadt“, ist sich unser Fraktionssprecher Otto Reiners sicher. Markt, Ausstellung und Konferenz mit Präsentationen und Workshops zu Themen wie Stadtlogistik und (E-) Cargo-Bikes: Das alles sei das „International Cargo Bike Festival“, auf dem sich Besucher*innen, Benutzer*innen, Designer*innen, Hersteller*innen und Verkäufer*innen von Fracht- und Transportfahrrädern treffen und sich gegenseitig inspirieren. Für Münster als die Fahrradstadt Deutschlands wäre das eine großartige Gelegenheit, sich mit eigenen Ideen einzubringen und als gute Gastgeberin zu präsentieren. Und Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher, weist darauf hin, dass der Rat auf Antrag von Grünen und CDU die weitere Förderung für Lastenräder und deren Abstellmöglichkeiten beschlossenhat.
Antrag: ratsantrag-gruene-cdu_ausrichtung-international-cargo-bike-festival