„Es ist längst Zeit, dass die Busspur im nördlichen Teil der Weseler Straße kommt“, machen die GRÜNEN Verkehrspolitiker*innen Carsten Peters und Jule Heinz-Fischer deutlich: „Der Busverkehr muss gestärkt werden und der Umstieg vom PKW auf den Bus ist attraktiv, wenn der Bus schneller als der PKW ist und eine eigene Spur hat. Dies funktioniert nur durch Umverteilung des Verkehrsraums zulasten des motorisierten Individualverkehrs!“

Bei der Busspur auf der Weseler Straße darf es aber bei Weitem nicht bleiben. Seit langem liegen der Verwaltung politische Beschlüsse für weitere Busspuren zur Umsetzung vor: „Noch unter schwarz-grün wurde auf Initiative der GRÜNEN die Verdoppelung der Busspurlänge im Stadtgebiet von 10 auf 20 Kilometer beschlossen. Ebenfalls wurde beschlossen, dass es eine durchgehende Busspur vom Hauptbahnhof bis zum Landeshaus geben soll. Wir erwarten, dass diese Projekte zeitnah umgesetzt werden.“