In einem Brief an den Oberbürgermeister haben sich die GRÜNEN im Februar nachdrücklich nach dem Sachstand der Bearbeitung ihres Antrags „Starke Quartiere – Starke Menschen“ erkundigt. Bereits im Mai 2016 hatte die grüne Fraktion den Antrag in den Rat eingebracht. Ziel war unter anderem, sich an dem gleichnamigen Landesprogramm zu beteiligen und als erstes Fördergebiet den Stadtteil Coerde vorzusehen. „Wir wollen nun wissen, ob Förderanträge gestellt werden und wenn ja, in welchem Umfang und für welche Zwecke“, erklären GAL-Ratsfrau Jutta Möllers, Fraktionssprecher Otto Reiners und der und GAL-Ratsherr Harald Wölter das Vorgehen. „Gleichzeitig möchten wir uns auch über den weiteren konkreten Verlauf informieren.“

Das 2015 ins Leben gerufene integrierte Landesprogramm „Starke Quartiere – Starke Menschen“ unterstützt Kommunen dabei, für benachteiligte Stadtteile, in denen sich ökonomische, soziale, demografische, städtebauliche und ökologische Probleme konzentrieren, ein integriertes Handlungskonzept zu entwickeln und dieses in eine systematische Präventionsstrategie einzubetten und umzusetzen. 

„Besonders interessiert uns auch, welche Maßnahmen bereits z.B. zur Verbesserung des Wohnumfelds im öffentlichen Raum und zur Verbesserung im Wohnungsbestand unter Beteiligung der Akteur*innen im Stadtteil erarbeitet wurden“, betont Möllers. 

Im Stadtteil Coerde sind bereits sehr gute Kooperationsstrukturen der verschiedensten Akteur*innen im Quartier vorhanden (AK Starkes Coerde, Coerde Mittendrin, Coerde pur), die es zu stärken, auszubauen und an deren Erfolge und großartigem Engagement es anzuknüpfen gilt, damit die dort wohnenden Menschen, Familien mit Kindern und Jugendlichen gut leben und aufwachsen können.

Hier ist der Brief der GRÜNEN an den Oberbürgermeister nachzulesen.