Man sieht eine Tau, dass an einem Anlegesteg festgemacht ist„Ich freue mich, die Stadt Münster als Mitglied im Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ begrüßen zu können“, beginnt das Schreiben des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert an seinen Münsteraner OB-Kollegen Markus Lewe, in dem er auch auf das Ergebnis des ersten Bündnis-Arbeitstreffens hinweist. Unter Verweis darauf unterstreichen GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners und GAL-Ratsherr Christoph Kattentidt ihre Hoffnung, dass von dem dort bekräftigten Angebot zur zusätzlichen Aufnahme von Menschen aus humanitären Notlagen im Mittelmeerraum auch  tatsächlich bald Gebrauch gemacht wird.
Zum Hintergrund: Mit Beschluss des Antrages „Münster ist sicherer Hafen für geflüchtete Menschen“ hatte der Rat am 9.Oktober 2019 entschieden, dass Münster sich der sogenannten Potsdamer Erklärung, also dem Zusammenschluss der „Städte Sicherer Häfen“, anschließen solle. Dies ist mit dem Schreiben des Potsdamer OB erfolgt.