„Wer den Klimaschutz ernst nimmt, kommt um die Nutzung der Sonnenenergie auf den eigenen Dächern nicht herum“, begrüßt Robin Korte, Vertreter der GRÜNEN im Umweltausschuss, die Verwaltungsvorlage, künftig alle von der Stadt neu errichteten Gebäude mit einer Photovoltaikanlage auszustatten. Diese neue Anforderung wird auch in den städtischen Gebäudeleitlinien festgeschrieben werden. Auf Antrag von CDU und GRÜNEN wird sie um die Prüfung eines Batteriespeichers ergänzt und soll auch auf Gebäude zutreffen, die die Stadt zum Fremdbetrieb durch Dritte errichtet (z.B. Kitas).

„Mit dieser Selbstverpflichtung wird die Erzeugung Erneuerbarer Energien endgültig zum Standard und endlich eine alte GRÜNE Forderung umgesetzt. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Klimaneutralität“, ordnet Korte den Beschluss des Umweltausschusses ein. „Der nächste Schritt muss nun sein, auch Privatpersonen, vor allem den vielen Mieter*innen in Münster, die eigene Stromerzeugung mit Erneuerbaren Energien leichter zu machen. Darum setzen wir uns für ein Mieterstrommodell und eine Ausweitung der bestehenden Förderprogramme ein.“