Wir GRÜNEN freuen uns auf die Eröffnung des Inklusions-Restaurants „1648“ im September. Das neue Restaurant wird – auf grüne Initiative – künftig als Inklusionsbetrieb geführt. „Damit schaffen wir für Menschen mit Beeinträchtigung eine Teilhabemöglichkeit am Arbeitsleben“, freut sich GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners über diese Entwicklung. Mit Alexianern als Betreiber des zukünftigen Restaurants konnte die Stadt Münster einen professionellen Partner gewinnen, der schon mit anderen Inklusionsbetrieben in der Stadt aktiv ist, so Reiners. Dies zeige, der soziale Anspruch, zusätzliche Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen, müsse nicht im Widerspruch zu ökonomischen Herausforderungen eines Restaurantbetriebes stehen. Reiners ist sich sicher, dass die Umwandlung der ehemaligen Kantine in ein Betriebsrestaurant für die Beschäftigten der Stadt wie auch die anderen Besucher*innen eine Bereicherung sein wird, da gesunde, regionale und nachhaltige Gerichte angeboten würden.