Rund 120 Besucher drängten sich am Donnerstagabend in und vor dem Lesesaal der Stadtbücherei, der damit an seine Kapazitätsgrenze stieß. Die Grünen Münster hatten Martin Randelhoff, Verkehrsexperte und Grimme-Online-Award-Gewinner, zu einem offenen Austausch mit den Münsteraner*innen eingeladen. Dabei warb Randelhoff für eine reibungslosere Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel, insbesondere für einen problemlosen Umstieg zwischen Rad und ÖPNV. Der Idee, durch reine Effizienzsteigerungen die Klimaschutzziele von Paris zu erreichen, erteilte er eine fundierte Absage.

Im Anschluss wurde mit dem Publikum lebhaft über Lösungsvorschläge wie die Möglichkeit einer Citymaut oder eine neue Stellplatzquote für Neubauten in Münster und Münsterland diskutiert.

Kreisvorstandssprecher Stephan Orth resümiert: „Münster wächst. Während der Hauptverkehrszeiten merkt man schon heute: So kann’s auf Dauer nicht gehen. Wir müssen Lösungen finden, die gleichermaßen die Bürger*innen als auch die Umwelt entlasten. Das geht nur mit konstruktiven offenen Diskursen – nicht mit einer Stammtisch-Drohkulisse, die reflexartig alle Autofahrer*innen zu Opfern stilisiert.“