Eine Opposition, die gegen den Despoten Erdogan trotz Wahlmanipulationen und Einschüchterungen siegt. Unmöglich? Bis zur Annullierung der Kommunalwahl in Istanbul schien das Realität zu sein. Die links-demokratische Oppositionspartei HDP konnte ihre Hochburgen in den kurdischen Gebieten halten. In den Großstädten der Westtürkei wird es wahrscheinlich Rathauswechsel zu nationalistischen Oppositionspartei CHP geben.

Was bedeutet das für das türkische Politiksystem? Ist diese Wahl tatsächlich der demokratische Aufbruch von dem viele reden? Und was will Erdoğan mit der Wahl-Annullierung in Istanbul bezwecken?

Dazu wollen wir mit Max Lucks, Bundessprecher der GRÜNEN JUGEND, ins Gespräch kommen. Er war als Wahlbeobachter in Amed/Diyarbakir im Südosten der Türkei und hat die Tage vor und nach der Wahl in Istanbul verfolgt. Er gibt uns einen Einblick in die Situation vor Ort und zu Personen, die in der Zivilgesellschaft für eine andere Türkei kämpfen.