Anna Maj Blundell

Den 40. Jahrestag des Atomunfalls im Kernkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg nehmen die Grünen Münster zum Anlass, die Forderung nach sofortiger Abschaltung aller Kernkraftwerke in Deutschland zu erneuern. „Insbesondere der über 30 Jahre alte Pannenreaktor in Lingen sollte abgeschaltet werden“, erklärt die grüne Kandidatin für die Europawahl, Anna Maj Blundell.
Das Kraftwerk Emsland, nur 65 km Luftlinie von Münster entfernt, hat noch eine Restlaufzeit bis 2022. Die zahlreichen Störfälle der Vergangenheit, aber vor allem der Umstand, dass Windkraftanlagen im Norden still stehen, wenn das Kraftwerk im Betrieb ist, sollten Grund genug für die Abschaltung sein.

Im Gegensatz zu Tschernobyl und Fukushima hatten die Menschen in Harrisburg das Glück, dass die Reaktorkuppel nicht geborsten ist. Die gefährliche Radioaktivität blieb daher im Gebäude. Dennoch zeigen die Studien, dass aufgrund der erhöhten Belastung die Zahl der Krebserkrankungen in Harrisburg deutlich gestiegen ist.