Im Rahmen der Kampagne www.leezenstadt.de veranstaltet die GAL-Ratsfraktion in Münster am Dienstag, den 25. September 2018, um 19.30 Uhr im Stadtweinhaus (Rüstkammer) eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Fahrradhauptstadt Münster ?! – Zwischen Anspruch und Realität“. Der Eintritt ist frei.

Es diskutieren:

  • Michael Milde (Stadtplanungsamt Münster)
  • Martin Becker (Initiative Fahrradstadt.ms)
  • Andreas Wilting (ADFC)
  • Carsten Peters (Ratsherr Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/GAL)
  • Moderation: Annika Bürger

Hintergrund:
Münster ist mehrfach „Fahrradhauptstadt“im Rahmen des ADFC-Fahrradklimatests geworden, zuletzt 2017. Das Fahrrad ist das meistgenutzte Verkehrsmittel mit 40 Prozent Anteil am Modal Split. Ziel der Stadtplanung ist die Erhöhung des Anteils auf mindestens 50 Prozent und spürbare Verbesserung für den Radverkehr.
Doch hierfür bleibt noch viel zu tun: Allein auf dem grünen Online-Fahrradwegemängelmelder (www.leezenstadt.de) sind aus der Bürgerschaft mehr als 300 Hinweise auf Problemzonen eingegangen. Sie zeigen beispielsweise Schäden auf Radwegen, Behinderungen des Radverkehrs, unverständliche Verkehrsführungen und problematische Ampelschaltungen. Es gibt also noch viel zu tun: mehr Verkehrssicherheit, mehr Platz für den Radverkehr, der nicht zulasten des Fußverkehrs geht, bessere Verbindungen mit dem Umland und vieles mehr.
Doch was hat sich in letzter Zeit getan? Was muss getan werden, damit sichere und befahrbare Verbesserungen für den Radverkehr umgesetzt werden? Welche Perspektiven gibt es? Wir laden herzlich ein zu einer gemeinsamen Diskussion, die die aktuelle Situation und künftige Perspektiven erörtert.