Die neue Ausgabe von RAT SPEZIAL zum Thema Wasserversorgungskonzept / DIPOL wollen wir GRÜNE nutzen, um die Gründe für unser geplantes Abstimmungsverhalten in der kommenden Juli-Sitzung des Rates der Stadt Münster noch einmal deutlich zu machen.
Wir wissen, dass die Frage einer nachhaltigen (Trink)-Wasserversorgung ein Thema ist, das die Menschen – nicht nur in Münster – stark interessiert und bewegt. Auch für uns hat die Versorgung mit gesundheitlich einwandfreiem Trinkwasser, die auch für die Zukunft gesichert sein muss, oberste Priorität und darf keineswegs hinter anderen, insbesondere wirtschaftlichen, Interessen zurückstehen.
Wir wissen allerdings auch, dass unsere Position nicht nur auf Zustimmung stößt, sondern im Gegenteil teilweise auch heftig kritisiert wird.
Das war bei den Ratsentscheidungen im März diesen Jahres über das „Wasserversorgungskonzept für die Stadt Münster“ so und auch bei dem Beschluss über die Vorlage „Die Zukunft der Wasserversorgung in Münster – Neustrukturierung der Wasserversorgung (DIPOL)“ im Juli 2017.
Gerade deshalb wollen wir  GRÜNE diese Ausgabe von RAT SPEZIAL nutzen, um unser geplantes Abstimmungsverhalten noch einmal ausführlicher zu erläutern und zu erklären. Wir sind der festen Überzeugung, dass damit die (Trink-) Wasserversorgung in Münster keineswegs gefährdet, sondern langfristig und nachhaltig gesichert wird.

Otto Reiners, Fraktionssprecher