Die letzte Rat Konkret für dieses Jahr ist erschienen. In der Ausgabe 20 lassen wir nochmal das Jahre Revue passieren: Welche Erfolge konnten wir 2018 verbuchen? Wir haben gute Projekte für Münster auf den Weg gebracht, wir haben einige Meilensteine erreicht. Und welche Aufgaben liegen in 2019 vor uns? Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadt haben wir viele Herausforderungen vor uns: Beispielsweise ist der Mangel an bezahlbaren Wohnungen noch lange nicht behoben, noch immer kommen mehr als 80 Prozent der Pendler*innen täglich mit dem PKW nach Münster – statt mit Bus und Bahn.

Noch immer stehen Eltern für die Kita-Plätze ihrer Kinder Schlange und auch die Anpassung der Stadt an den Klimawandel liegt noch vor uns. Mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 haben wir daher sichergestellt, dass die erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie „Münster 2030!“, die den drei Grundprinzipien ‚Starke Nachhaltigkeit in sozialer, ökonomischer und ökologischer Form‘, ‚Generationengerechtigkeit‘ und ‚Eintreten für die Menschenrechte‘ folgt, weiter umgesetzt werden kann.

Hier geht es zur Rat Konkret: https://www.xn--grne-mnster-uhbe.de/wp-content/uploads/2018/12/rat.konkret.020-web.pdf