Der Bremer Platz im Umbruch.

Das letzte Woche vom Rat beschlossene Konzept sieht die Einrichtung eines Runden Tisches sowie eines Quartiersmanagements für den Bereich Hauptbahnhof und Bremer Platz vor und ist ein wichtiger Schritt für das Viertel. Unsere Fraktion hat diesem Konzept deshalb gerne zugestimmt.
Es beinhaltet auch Maßnahmen zur weiteren Gestaltung des Bremer Platzes wie z.B. die Erweiterung und Umgestaltung der Toilettenanlage. In Abstimmung mit den Trägern der sozialen Arbeit vor Ort soll nach Möglichkeiten gesucht werden, der Verdrängung der Szene entgegenzuwirken. Hier hat dann auch der Runde Tisch die wichtige Aufgabe, Information, Kommunikation und Koordination der verschiedenen Akteur*innen sowie Angebote vor Ort zu übernehmen. Ein Schwerpunkt wird darin bestehen, zwischen den Interessen der Anwohnerschaft und Geschäftsleuten, den Trägern der sozialen Arbeit, den unterschiedlichen Szenen des Viertels, Polizei und Verwaltung zu vermitteln.
Der jetzt im Rat gefasste Beschluss geht auf mehrere gemeinsame Ratsinitiativen und Vorschläge von GRÜNEN und CDU zurück. Für uns ist dabei wichtig, die räumliche Situation von INDRO zu verbessern. Dazu gehört für uns, den derzeitigen Standort beizubehalten und durch eine Aufstockung des Gebäudes die notwendigen zusätzlichen Räume für Verwaltung, Beratung und Toiletten zu schaffen.
Harald Wölter, gesundheitspolitischer Sprecher der Ratsfraktion