Josefine Paul, MdL, und Bündnis 90/Die Grünen-GAL Münster laden am Donnerstag, 8. März um 18 Uhr zur Filmvorführung „Die göttliche Ordnung“ ins Cinema (Warendorfer Str. 45, Münster) ein.  Im Anschluss stoßen wir gemeinsam im „Nebenan“ auf die Errungenschaften der Frauenbewegung an.
Regisseurin Petra Volpe erklärte zu ihrem Film: „Ich wollte eine Geschichte erzählen, die sichtbar macht, wie unfrei die Frauen damals waren und wie groß die Widerstände auch 1971 noch waren, als die Frauen nach gleichen politischen Rechten verlangten.“ Dabei lenkt sie den Blick der Zuschauer*innen nicht auf die großen Heldinnen der Frauenbewegung, sondern auf „ganz normale“ Frauen 1971 in der Schweiz.
Eine warmherzigen Komödie die chauvinistische Vorurteile entlarvt und einen Blick auf echte Frauen-Solidarität im Kampf für das Frauenwahlrecht in der Schweiz erhaschen lässt. Dabei zeigt sich einmal mehr „Zusammen sind wir stark“, denn von den politischen Ambitionen der Hauptfigur Nora lassen sich bald auch die anderen Frauen anstecken und kämpfen schon bald nicht nur für ihre gesellschaftliche Gleichberechtigung, sondern auch gegen eine verstaubte Sexualmoral.
Die hinter dem Frauenwahlrecht liegenden Machtfragen sind in Deutschland auch 100 Jahre nach Einführung des aktiven und passiven Wahlrechts brandaktuell. Wer entscheidet über was und wen? Wer genießt welche Privilegien und warum? Wie und wen suchen sich aktive Frauen als Verbündete? Bei anschließendem politischem Sektempfang horchen wir dem Kampf der Frauen in Deutschland für eine echte Gleichstellung „damals“ wie „heute“ nach. Wir freuen uns auf eine anregende, emanzipierte und spannende Diskussion mit Ihnen und Euch!