Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “Münster, Justizvollzugsanstalt — 2014 — 8284” / CC BY-SA 4.0

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes hat vor einigen Tagen bekannt gegeben, dass er einen geeigneten Standort für einen Gefängnis-Neubau gefunden hat – das ist eine gute Nachricht für die JVA-Beschäftigten und für die örtlichen Gerichte wie auch für die JVA-Insassen: Die Beschäftigten haben jetzt eine Perspektive in Münster und die Angeklagten müssen nicht mehr nach Münster gebracht werden.
Allerdings ist die Informationspolitik des BLB ein weiteres Mal kritikwürdig. Da wird zwar ein Erfolg bei der Standortsuche bekannt gegeben, nicht aber, wo sich genau dieser Standort befindet. Dies sorgt für Spekulationen und Unruhe in der Bevölkerung. Bürger*innen wie auch Kommunalpolitiker*innen warten diesbezüglich auf weitere Informationen und wünschen sich mehr Transparenz.
Carsten Peters, GAL-Ratsherr und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion