Äußerst erstaunt zeigt sich die Münsteraner Landtagsabgeordnete Josefine Paul über die Zeitungsberichterstattung bezüglich der angedeuteten Initiativen Herrn Prof. Dr. Sternbergs hinsichtlich der Suche neuer Finanzquellen für die Krebsberatungsstellen in NRW. Hier noch einmal die nüchternen Fakten: Die 23 ambulanten Krebsberatungsstellen in NRW erhalten auf politische Initiative von SPD und GRÜNEN weitere 500.000 €. Die Mittel werden in gleichen Teilen auf die Beratungsstellen verteilt. Die CDU-Faktion hat sich bei der entsprechenden Abstimmung des Antrags im Sozialbereich enthalten.
Entsprechend stellt Josefine Paul klar: „Ich wüsste sehr gerne an welcher Stelle Herr Prof. Dr. Dr. Sternberg wie behauptet nach neuen Finanzquellen gesucht hat, wenn nicht während der Haushalsberatungen. Die CDU-Fraktion hat dort in den letzten fünf Jahren keinen Antrag zur Förderung der Krebsberatungsstellen gestellt.“
Amb.Krebsberstung_MMV16-4710
Beschlussempfehlung_EP15_16-13515