Dr. Norbert Allnoch stellte in der grünen Ratsfraktion sein Konzept der „Zweiten Promenade“ vor. Dies sieht die Schaffung einer ringförmigen direkten Radwegeverbindung der äußeren Stadtteilen untereinander vor. Diese neue Promenade wird durch 5 „Speichen“ – also einzelne Wegeverbindungen – mit der Innenstadt und der bereits bestehenden inneren Promenade verbunden. Die fünf Wegeverbindungen führen am Aasee entlang, durch den Schloßpark und den Nordpark, durch Mauritz und am Hafen vorbei. Einzelne Bestandteile dieses Systems existieren bereits, zahlreiche weitere müssten noch geschaffen werden.
Die Grünen bewerten das vorgeschlagene Konzept als sehr interessant und innovativ. Vor allem weil neue attraktive Wegeverbindungen zwischen den Stadtteilen entstehen,  für den Weg zur Arbeit und für den Freizeitverkehr. Die zweite Promenade bietet ihrer Auffassung nach deshalb die Chance, den  Anteil des Radverkehrs zu erhöhen.