GAL-Ratsherr Jörn Möltgen

BV-Mitglied Dirk Wimmer

„Die Buslinie 8 reicht niemals aus, um den dauernden Autostau auf dem Albersloher Weg zu verringern, zur Lösung der Verkehrsprobleme brauchen wir auch Bahnverbindungen zum Hauptbahnhof“, beschreibt Dirk Wimmer Mitglied der grünen Fraktion in der BV-Südost, die verkehrspolitischen Zielsetzungen seiner Fraktion. Auch für Jörn Möltgen, GAL-Ratsherr und Vorsitzender des Planungsausschusses sind Befürchtungen, die geplante WLE-Reaktivierung könne die Buslinie 8 verdrängen, überholt: „Wenn wir den zunehmenden Verkehr auf der Strecke zwischen  Sendenhorst und Münster-Mitte für Anwohner und Umwelt erträglich machen wollen, müssen wir alle Alternativen zum Autoverkehr nutzen“.
Hintergrund für die Forderung der GAL nach einer „multimodalen“ Verkehrsstrategie ist vor allem der Einwohnerzuwachs entlang des Albersloher Weges: Allein mehr als 2.000 neue Wohnungen in Gremmendorf, neue Wohngebiete in Sendenhorst, Albersloh und Wolbeck werden das Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren stark ansteigen lassen. „Wir brauchen deshalb keine Diskussion mehr ‚entweder Bus oder Bahn‘, wir brauchen zwischen Wolbeck und Hauptbahnhof Bus und Bahn und natürlich auch eine Veloroute“, bekräftigen Wimmer und Möltgen ihre Forderungen.