„Wir GRÜNE begrüßen die erzielte Einigung auf die wesentlichen Eckpunkte für den Ankauf der York-Kaserne durch die Stadt“, äußert sich GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners zu den Meldungen über eine Einigung zwischen BImA und Stadt. „Das ist ein erster wichtiger Schritt, um dort endlich den dringend benötigten Wohnraum für Münster zu schaffen.“ Er hoffe, so Reiners weiter, dass jetzt bald auch die Verhandlungen über weitere Konversionsflächen mit einem Ergebnis beendet werden können.
Aus seiner Sicht nach wie vor kritikwürdig sei der Umstand, wie lange sich die zäh verlaufenden Verhandlungen dahingeschleppt hätten. „Es kann doch nicht sein, dass es diesen langjährigen Disput zwischen zwei öffentlichen Stellen, der BImA und der Stadt Münster, über die Preis von Liegenschaften gibt, wenn es darauf ankommt, preiswerten Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen.“