otto-reiners„Ab dem Jahr 2017 werden wir mindestens 20 weitere Plätze für öffentlich geförderte Beschäftigung schaffen und haben deshalb die  kommunalen Mittel für die öffentlich geförderte Beschäftigung von Langzeitleistungsbeziehern entsprechend erhöht“, benennt GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners einen Schwerpunkt von Schwarzgrün bei den diesjährigen Haushaltsberatungen im Sozialausschuss. Die Verwaltung sei dabei auch gefordert, innovative Piltprojekte wie z.B. Selbstbauprojekte anzustoßen.
Ein weiterer Etatposten sei der inklusiven Gesundheitsversorgung in Münster gewidmet worden. Hier solle u.a. die Informationsvermittlung in leichter Sprache, die barrierefreie Gestaltung von Einrichtungen und Praxen unterstützt werden. Auch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Zivilisationskrankheiten durch falsche Ernährung hätten die Grünen im Blick, so Reiners. „Wir haben das mit 5.000 Euro finanziert, Widerstand gab es nur von SPD wie FDP – mir unverständlich, macht sich doch die SPD-Umweltministerin Hendricks dafür stark.“
Und nicht zuletzt hätte Schwarzgrün auch in diesem Jahr wieder die wertvolle Arbeit der freien Träger im Haushalt gestützt. Reiners: „Hier haben wir, um nur drei Beispiel zu nennen, die Arbeit von Funky e.V., der Caritas-Suchtberatungsstelle und von Wohnen 60Plus, Förderverein für Wohnhilfen e.V. finanziell unterstützt.“