kuafoerZusammen mit dem Kreisverband der Grünen Münster lud Josefine Paul, MdL, am Mittwochabend zum Grünen Kino ins Cinema ein. Gezeigt wurde der Film „Der Kuaför aus der Keupstraße“, der sich mit dem Nagelbombenanschlag vom 09.06.2004 in Köln beschäftigt. Im Anschluss daran diskutierten Josefine Paul und Monika Düker, MdL und Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss, mit rund 40 Interessierten im ‚Nebenan‘.
„Der Film rückt  die Opfer in den Mittelpunkt und zeigt sehr deutlich ihre Sicht auf die sich anschließende Untersuchung des Mordanschlags,“ erläutert Josefine Paul und verdeutlicht: „Eine kritische Hinterfragung der polizeilichen Ermittlung ist weiterhin nötig. Unsere Rolle im Landtag ist, auf Strukturen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aufmerksam zu machen und Verbesserungen einzufordern.“
Monika Düker stellte klar, dass die Mitglieder des Untersuchungsausschuss des Landtages die Arbeit nicht vor Abschluss bewerten dürfen und lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen: „Nach einer breit angelegten Fallanalyse stellt sich die Frage, ob im Verfahren zum Anschlag in der Keupstraße tatsächlich in alle Richtungen ohne Vorfestlegungen ermittelt wurde.“ Unabhängig von der Aufarbeitung der NSU-Morde und Attentate erläutert die Abgeordnete Düker, dass sich die Grünen im Landtag seit vielen Jahren für eine Verbesserung der Fehlerkultur innerhalb der Polizei einsetzen: „Menschen machen Fehler und nur wenn diese auch zugegeben werden, wird das System gestärkt. Wir Grünen wollen solche lernfähigen Systeme in unserer Gesellschaft!“