fairtrademsDen Fair-Trade-Tag am 10. Mai nehmen die Grünen zum Anlass, zum Kauf von fair gehandelten Produkten aufzurufen. „Der Kauf von Fairtrade-Produkten sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man sich die oftmals unmenschlichen Arbeitsbedingungen vor Augen führt, unter denen nicht nur Bekleidungsstücke gefertigt werden“, meinen GAL-Ratsherr Carsten Peters und Thomas Möller, Sprecher des grünen Kreisverbandes. Jede*r könne mit eigenem Einkaufsverhalten fairen Handel unterstützen, indem er beim täglichen Einkauf auf die Zertifizierung der Produkte achte.
Auch Kommunen seien aufgefordert, genau hinzuschauen, unter welchen Bedingungen ihre Einkäufe produziert worden sind. „Wir Grünen“, so Peters abschließend, „warten da immer noch ganz gespannt auf die Verfahrensvorlage oder gar eine abschließende Bearbeitung des Ratsantrages „Münster kauft fair“ aus dem Jahr 2010. Vielleicht kommt sie ja zusammen mit der Antwort auf unser jüngstes Anschreiben an die Verwaltung mit der Bitte, einen von der Christliche Initiative Romero e.V. entwickelten Fragebogen „Wie fair kauft meine Stadt?“ zu beantworten“, gibt sich Peters zuversichtlich.