marathon2015Die Grünen in Münster haben beim letzten Münster-Marathon mit ihren grünen Staffeln 1375 Euro an Spenden für Flüchtlinge erlaufen. Das Geld geht an die Sportvereine Blau-Weiß Aasee und TUS Saxonia, die sich für den Ausbau von Sportmöglichkeiten für Flüchtlinge engagieren.
Die Schirmherrin des Spendenlaufes, Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink, zeigt sich erfreut: „Die erlaufenen Gelder sind ein guter Anfang, die Sportmöglichkeiten für Flüchtlinge in Münster weiter auszubauen. Ich freue mich, dass sich die beiden Vereine hier engagieren und sich für Flüchtlinge öffnen.“
Josefine Paul, sportpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion betont die besonderen Potentiale des Vereinssports bei der Integration von Flüchtlingen: „Integration heißt, für eine gleichberechtigte Teilnahme und Teilhabe von allen Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu sorgen.                               Der Sport hat hier ganz besondere Möglichkeiten, da er die Toleranz fördert, Respekt lehrt und ein Gemeinschaftsgefühl schafft.“
Die Vorsitzenden von TUS Saxonia, Monika Urkötter, und Blau-Weiß Aasee, Hugo Domin, freuen sich über weitere Spenden. Alle Gelder werden dafür genutzt, die Sportmöglichkeiten für Flüchtlinge zu verbessern, d.h. Sport- und Trainingsequipment zu kaufen, Gebühren im Sportbereich zu tragen und Mitgliedsbeiträge zu finanzieren.
Spendenkonten: Verwendungszweck „Spende Sportmöglichkeiten Flüchtlinge“
SV Blau-Weiß Aasee; IBAN: DE29400501500113029078
TUS Saxonia; IBAN = DE70400501500024000382