Dr. med. Petra Dieckmann
Alter: 55
Familienstand: verheiratet
Beruf: Ärztin
Politisches: Ratsmitglied
Schwerpunkt: Sozial- und Gesundheitspolitik
Email:
 
Liebe Wählerinnen und Wähler,
 
ich bin seit 26 Jahren mit einem Münsteraner verheiratet und lebe seit 2005 in Münster. Ich arbeite als Oberärztin in einer Rehabilitationsklinik für alte Menschen und Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Seit 2009 bin ich Mitglied im Sozialausschuss der Stadt und seit 2011 Ratsfrau und Mitglied der Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung (KIB).
Beeindruckt haben mich schon vor unserem Umzug nach Münster die vielfältigen Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Pflegebedarf und Behinderung, die ich damals aus Baden-Württemberg nicht kannte. Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen habe ich mich in der laufenden Periode dafür eingesetzt, dass dieses Netz aus professioneller und ehrenamtlicher Unterstützung weiter ausgebaut wird. Dazu gehören für mich eine frühzeitige Beteiligung der Betroffenen, eine aktive städtische Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit und städtebaulich und sozial lebendige Stadtteile. Ziel ist es, dass Menschen mit Hilfebedarf selbstbestimmt ihr Leben gestalten und beispielsweise in ihrem Stadtteil wohnen bleiben können. Dafür haben wir in der vergangenen Ratsperiode den Ratsbeschluss „Masterplan Quartier“ auf den Weg gebracht. Die jetzt anstehende Umsetzung möchte ich konstruktiv begleiten.
Wichtig ist mir auch gesundheitliche Prävention – nicht nur für Wohlhabende und gut Informierte. Da Bewegung dafür eine besondere Rolle spielt, sollten wir sie für alle Altersgruppen im Alltag attraktiv machen. Dazu gehören schulischer Sport- und Schwimmunterricht, z.B. in einem neuen Südbad, ein öffentlicher Verkehrsmix, der Fahrrad- und Fußverkehr fördert und eine Stadtgestaltung, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen Bewegung und Begegnung ermöglicht.
Als langjähriges Mitglied einer Eine-Welt-Gruppe ist es mir zudem wichtig, dass Münster Migrantinnen und Migranten aktiv willkommen heißt und in die Stadtgestaltung einbezieht.