Münsters Grüne machen sich seit dem Frühjahr 2011 für Fahrradschnellstraße stark und fordern von der Verwaltung die Vorlage eines Konzepts für die Einführung von Fahrradschnellstraßen für das Stadtgebiet Münster gefordert. Jüngst hatte der ADFC mit der Strecke an der Gasselstiege einen weiteren Vorschlag in die Öffentlichkeit getragen.
Im grünen, von der Verwaltung noch nicht bearbeiteten Ratsantrag vom 16. Mai 2011 hieß es u.a.: Bei der Konzepterstellung ist dem gestiegenen Anteil der Radfahrer am Modal Split und der steten Zunahme der Zahl von Pedelec-FahrerInnen Rechnung zu tragen, das Konzept soll ausdrücklich mit der Maßgabe erstellt werden, den vorhandenen Straßenraum gegebenenfalls zu Gunsten der ZweiradfahrerInnen neu aufzuteilen.
Zunahme des Radverkehrs
Für Carsten Peters, verkehrspolitischen Sprecher der Grünen, versteht es sich von selbst, dass Politik und Verwaltung auf die stetige Zunahme von RadfahrerInnen und die Zunahme von Elektro-Bikes reagieren müssen: „Mit dem Elektro-Bike beschleunigt sich der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad auch im gesamtstädtischen und im Regionalverkehr. Damit dieser verkehrspolitisch und klimapolitisch begrüßenswerten Entwicklung rechtzeitig der Boden bereitet wird, müssen die neuen technischen und infrastrukturellen Anforderungen an die städtische Verkehrsplanung geprüft und diskutiert werden“.
 Verbindungen zwischen den Kommunen
„Radschnellwege können neue Möglichkeiten zur Reduzierung des stauträchtigen
PKW- Pendler-Verkehrs zu finden sowie neue Verbindungen zwischen Münster und den Kommunen des Umlands erschließen. Hier kann die interkommunale Kooperationen bei der Verkehrspolitik eine sinnvolle Fortsetzung finden“, so Peters. Die Einführung von Radschnellwegen war auch Thema bei der letzten Münsterlandkonferenz der Grünen der Region.
Anlage
Ratsantrag vom 16.05.2011[gview file=“http://www.xn--grne-mnster-uhbe.de/wp-content/uploads/2013/04/20110516_ratsantrag-gruene_radverkehr-der-zukunft.pdf“]