Grüne rufen zur Kundgebung gegen Pro NRW am Montag, den 7. Mai, ab 13.00 Uhr an der Baitul-Momin Moschee in MS-Hiltrup, Hansestraße 43, auf:
 „Die rechtsextreme „Pro NRW“ versucht den Landtagswahlkampf zu nutzen, um wieder ihre rassistische Propaganda zu verbreiten. Dem wollen wir mit Entschiedenheit entgegentreten und ein starkes, demokratisches Zeichen setzen“, sagt Anna Paul, Sprecherin des grünen Kreisvorstandes.
„Wir werden vor Ort sein und gegen die islamophobe Kundgebung Stellung beziehen.“
Zur Landtagswahl 2012 hat Pro NRW eine Kampagne unter dem Titel „Freiheit statt Islam“ aufgelegt, die einen antimuslimischen Karikaturenwettbewerb sowie Kundgebungen vor Moscheen in 25 Städten in NRW umfasst, so auch bei uns in Münster. Dabei setzen die Mitglieder von Pro NRW bewusst auf Islamfeindlichkeit und geben sich als Biedermänner aus, weil sie glauben, damit ihre rechtsextreme Orientierung verwischen zu können und Anschluss zum bürgerlichen Spektrum zu bekommen.
„Wir werden nicht zulassen, dass dieser Plan aufgeht. Pro NRW hetzt gezielt gegen Minderheiten und verletzt damit die im Grundgesetz verankerten Menschenrechte. Dagegen haben wir Grüne schon in den letzten Jahren lautstark protestiert und wollen dies auch weiterhin gemeinsam mit dem antifaschistischen Bündnis „Keinen Meter“ am 7. Mai ab 13.00 Uhr an der Baitul-Momin-Moschee in Münster-Hiltrup tun. Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, der rassistischen Hetze von Pro NRW eine klare Absage zu erteilen!“ ergänzt ihr Sprecherkollege Peter Alberts. „Islamfeindliche Gruppen wie Pro NRW können wir nicht verharmlosen. Die jüngsten Ereignisse in deren Umfeld weisen auf eine Gewaltbereitschaft hin, die sich bis in die Führungsspitze von Pro NRW feststellen lässt!“