Liebe Münsteraner*innen mit internationaler Geschichte, Schwarze Menschen und Münsteraner*innen of Color, liebe Eingewanderte und Einwandererkinder unserer Stadt und Leute mit Rassismuserfahrungen,
das Zusammenleben in der eigenen Stadt mitgestalten, Kommunalpolitik im Stadtrat oder in den einzelnen Stadtteilen oder Bezirken kennenlernen, thematisch bei der Verkehrsplanung oder Klimapolitik Impulse setzen – wie geht so was, wie fängt man das an? Das interessiert Dich, aber Du suchst noch den richtigen Start für Dein Engagement? Darauf hast Du Lust, aber weißt nicht so genau, wie? Menschen mit Migrationsgeschichte sind bei uns Grünen erheblich unterrepräsentiert. Gerade in Münster sind zwar schon einige Grüne etwas „vielfältiger“, aber es ist viel Luft nach oben.
Dafür haben wir 2024 per Beschluss unserer Mitgliederversammlung die BIPoC-Kommission ins Leben gerufen (mit BIPoC: kurz für: Black, Indigenous, People of Color bezeichnen sich solidarisch auf Englisch Menschen, die von Rassismus betroffen sind – mehr Infos unter: https://gruene-muenster.de/kommissionen/ ). Die Kommission soll die Beteiligung und Inklusion von BIPoC-Personen innerhalb der Strukturen des grünen Kreisverbands fördern und mitgestalten.
Die BIPoC Kommission plant: Um auch (strukturell) von Rassismus betroffene Menschen in größerer Zahl an den politischen Tisch zu bringen, starten wir ein Mentoring-Programm für Schwarze Menschen sowie People of Color aus Münster. Alle Interessierten bekommen ein erfahrenes Grünenmitglied als Mentor*in aus der Fraktion der Stadt oder dem Kreisverband in Münster zugeteilt, das Euch für ein halbes Jahr begleitet, mitnimmt, unterstützt und Euch alles hinter den Kulissen zeigt. Weiter steht Eur*e Mentor*in Euch für Fragen jederzeit bereit. Das Programm soll individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt werden. Für alle Mentor*innen und Mentees gibt es ein Rahmenprogramm mit interessanten Workshops, Ausflügen und Veranstaltungen.
Ab wann? Das Programm soll im Mai 2026 anlaufen.
Wer? Jede*r, die*der sich angesprochen fühlt.
Welche Voraussetzungen müsst ihr mitbringen? Ihr solltet Euch der politischen Partei „Bündnis 90/ Die Grünen“ nahe fühlen und Euren Lebensmittelpunkt aktuell in Münster haben. Parteimitglied müsst ihr NICHT sein.
Meldet Euch also bis Montag, den 4. Mai 2026 unter BIPoC-Kommission@gruene-muenster.de und wir schauen, ob Ihr Teil des Programms werden könnt. Teilt uns dort gerne auch mit, wohin ihr politisch möchtet, bzw. was ihr Euch von einem Mentoring-Programm versprecht. Für die Bewerbung kann gerne dieses Formular genutzt werden, es ist jedoch nicht verpflichtend.
Wir freuen uns über Eure Nachrichten und sind ganz gespannt.
Grüne Grüße
Linda Supik und Kulkanti Barboza für die BIPoC-Kommission des KV Münster
Du möchtest Politik in Münster mitgestalten?
Du hast eine Geschichte mit Flucht oder Einwanderung? Du bist Schwarze Person oder Person of Color? Du kennst Rassismus? Dann suchen wir dich.
Du möchtest bei der Politik mithelfen? Zum Beispiel bei Verkehr oder Klima? Du weißt aber nicht, wie man anfängt?
Wir von den Grünen haben ein Problem: Zu wenige Menschen mit Migrations-Geschichte arbeiten bei uns mit. Das wollen wir ändern.
Darum gibt es jetzt die BIPoC-Kommission
BIPoC bedeutet: Schwarze Menschen und People of Color. Diese Menschen erleben oft Rassismus.
Die BIPoC-Kommission hilft dir beim Einstieg in die Politik.
Das Mentoring-Programm
Du bekommst einen erfahrenen Grünen als Mentor oder Mentorin. Diese Person zeigt dir alles. Das dauert ein halbes Jahr. Deine Mentorin hilft dir überall weiter.
Es gibt auch gemeinsame Workshops und Ausflüge für alle.
Wichtige Informationen
- Start: Mai 2026
- Wer kann mitmachen? Alle, die sich angesprochen fühlen.
- Was brauchst du? Du solltest die Grünen gut finden. Du lebst in Münster. Du musst nicht Mitglied sein.
Wie kannst du dich anmelden?
Schreib eine E-Mail bis 4. Mai 2026 an: BIPoC-Kommission@gruene-muenster.de
Erzähl uns: Was interessiert dich in der Politik? Was wünschst du dir vom Programm?
Es gibt auch ein Formular. Du kannst es nutzen. Das ist aber nicht Pflicht.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Liebe Grüße
Linda Supik und Kulkanti Barboza
BIPoC-Kommission der Grünen Münster