Eine erfreulich hohe Nachfrage: Die Menschen in Münster investieren so viel Geld in den Klimaschutz an Wohngebäuden, dass der städtische Fördertopf für energetische Sanierungen bald ausgeschöpft ist.
Dazu erklärt Mathilda Harbering, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:
„Die Menschen in Münster leben Klimaschutz – und investieren dafür große Summen. Erneut haben sie es nun geschafft, alle städtischen Fördermittel auszuschöpfen. Ihnen gilt der Dank für die mit jedem Klimaschutz-Umbau verbundenen hohen Zahlungen aus der eigenen Tasche. Gleichzeitig wird deutlich: Der Kahlschlag der Bundesregierung aus Union und SPD beim Klimaschutz verunsichert die Menschen in Münster zutiefst. Sie haben verstanden, dass diese Bundesregierung Regeln und Gesetze zum Klimaschutz abschafft und jede Bundesförderung von heute auf morgen kürzen oder gar ganz streichen kann. Die Menschen beeilen sich daher offensichtlich, möglichst rasch ihre Häuser zu dämmen oder künftig klimafreundlicher zu beheizen.“
Und der Grüne Fraktionssprecher Albert Wenzel betont:
„Die gute Nachricht: Auch 2027 wird es eine städtische Förderung für den Klimaschutz bei Münsters Wohngebäuden geben. Das haben wir im Doppelhaushalt so beschlossen. Trotz der schwierigen Haushaltslage bleibt bei uns die zusätzliche kommunale Förderung bestehen – ein deutliches Signal für den Klimaschutz. Die Verwaltung arbeitet derzeit an einer Neuordnung, die die eingesetzten Steuergelder noch zielgerichteter einsetzt. So unbürokratisch wie möglich soll der größtmögliche Klimaeffekt erzielt werden.“
Viele Menschen in Münster schützen das Klima
Die Menschen in Münster geben viel Geld aus. Sie wollen ihre Häuser besser machen. Das ist gut für das Klima. Aber: Das Geld der Stadt ist bald alle.
Mathilda Harbering ist von den Grünen. Sie sagt: Die Menschen in Münster machen viel für das Klima. Sie bezahlen viel Geld selbst. Jetzt haben sie alle Fördergelder (= Geld von der Stadt) aufgebraucht. Das ist schon das zweite Mal!
Aber die Menschen sind auch nervös. Die Bundesregierung streicht Klimagesetze. Sie gibt weniger Geld für Klimaschutz. Daher beeilen sich viele Menschen. Sie wollen ihre Häuser schnell besser machen.
Albert Wenzel ist auch von den Grünen. Er sagt: Gute Nachricht! Auch 2027 gibt es Fördergelder von der Stadt. Das haben wir beschlossen. Wir helfen weiter beim Klimaschutz.
Die Stadt plant auch etwas Neues. Die Fördergelder sollen besser wirken. Es soll einfach und schnell gehen. So erreichen wir mehr Klimaschutz.