Die GRÜNEN freuen sich über den Beitritt Münsters zum WHO-Netzwerk Age-friendly Cities and Communities. Damit ist Münster die erste Großstadt, die Deutschland in diesem internationalen Städtenetzwerk vertritt.

Obwohl weltweit bereits rund 1.000 Städte und Gemeinden Mitglied sind, war bislang nur Radevormwald in diesem Netzwerk vertreten. In Europa sind Metropolen wie London, Paris, Madrid, Amsterdam oder Kopenhagen, aber auch viele kleinere Städte und Gemeinden Mitglieder des Städtenetzwerkes.

2020 hatten die Grünen die Initiative ergriffen, dass auch Münster Mitglied wird und gemeinsam mit der CDU einen entsprechenden Ratsentscheid auf den Weg gebracht. Nach einer intensiven Vorbereitung durch die Verwaltung sind nun alle Vorarbeiten und Bedingungen zum Beitritt abgeschlossen.

„Für die gesetzten Schwerpunkte Wohnen, Versorgungssicherheit und Pflege im Quartier sowie Mobilität und Digitalisierung im Alter und für Menschen mit Behinderung sind in Münster auch durch Grüne Initiativen bereits Grundlagen geschaffen worden“, so GAL-Ratsherr Harald Wölter. Es gehe darum, alle Quartiere und die Stadt insgesamt altersgerecht zu gestalten. Der konsequente Ausbau von barrierefreien Wohnungen und gemeinschaftlichen Wohnformen gehöre hierzu ebenso wie die Sicherung der Mobilität für ältere und beeinträchtige Menschen und die Berücksichtigung interkultureller Belange von älteren Menschen mit Migrationsgeschichte. „Wir wollen Barrierefreiheit und das Recht auf Selbstbestimmung umsetzen und erreichen, dass Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf selbstbestimmt im vertrauten Wohnquartier leben können“, so Wölter weiter.

„Selbstbestimmtes Leben im Alter braucht Strukturen, die dies ermöglichen und unterstützen. Wir wollen die Schaffung lebendiger und lebenswerter Quartiere für alle Menschen unterstützen. Neben der konkreten Unterstützung für Kommunem, wollen wir auch auf Landesebene fördern, dass weitere Kommunen und Gemeinden Mitglied in diesem internationalen Städtenetzwerk werden und hierüber die Möglichkeit erhalten, sich für die altersgerechte Gestaltung Unterstützung zu holen und international auszutauschen“, erklärt Josefine Paul, Fraktionsvorsitzende im Landtag und Grüne Landtagskandidatin für Münster.