Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitmachen und Mitgestalten – Grüne 60+

4. August | 13:00 - 15:00

Kostenlos

Liebe grüne Mitglieder über 60,

wie ihr sicherlich auch mitbekommen habt, sind die Mitgliederzahlen bei den Grünen in den letzten Jahren erfreulich stark gestiegen. Auch bei den Älteren haben wir im Kreisverband der Grünen in Münster mittlerweile über 200 Mitglieder!

Dies ist auch ein Zeichen der sich ändernden Demografie in Münster: in unserer Stadt leben schon mehr als 65.000 Menschen, die älter als 60 Jahre sind und spezifische Interessen, Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft haben.

Seit einigen Wochen ist Münster als erste deutsche Großstadt auch dem WHO-Netzwerk Age-friendly Cities and Communities beigetreten. Dieses Städtenetzwerk befasst sich mit den Fragen, wie wir unsere Städte und Kommunen altersgerecht und altenfreundlich gestalten, so dass Menschen auch im Alter und in der Pflege selbstbestimmt leben und wohnen können.

Wir wollen als ältere Grüne in Münster aber selbst auch aktiv in und an der Stadtgesellschaft gestaltend mitwirken.

Wir interessieren uns für …

  • Fragen rund um Pflege und Versorgungssicherheit
  • Alternative Wohnmodelle und Wohnen im Alter
  • Mitwirkung in kommunalen Gremien wie der Kommunalen Seniorenvertretung Münster (KSVM)
  • Teilhabe an kulturellen und öffentlichen Einrichtungen
  • Mobilität und Digitalisierung im Alter
  • Altersgerechte Stadt- und Quartiersentwicklung
  • und grundsätzlich alle weiteren Themen, die sich mit dem Älterwerden in unserer Gesellschaft befassen.

Wir stehen der Partei Bündnis 90/Die Grünen natürlich inhaltlich nahe, wollen uns aber auch dort kritisch und konstruktiv einmischen, hinterfragen und gestaltend mitwirken.

 

Wie könnt ihr mitmachen und mitgestalten?

Wenn ihr auch Interesse an einer grünen, altersgerechten Politik in Münster habt, dann trefft euch mit uns zu einem kleinen Imbiss und Ideenaustausch erstmalig am

  1. August 2022 um 13:00 Uhr im Grünen Zentrum an der Windhorststraße 7

Damit wir vorab etwas planen können, meldet euch bitte online an, per Mail oder telefonisch unter 0251 899 58 20.

Selbst wenn ihr nicht an unserem ersten Treffen teilnehmen könnt: Jede Idee und jede Anregung ist immer willkommen!

 

Viele Grüße

Monika Sedlacek                      Rolf Buerger                 Michael Leffers

Details

Datum:
4. August
Zeit:
13:00 - 15:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Grünes Zentrum
Windhorststr.
Münster, 48143 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02518995820

Veranstalter

Grüne Münster
Telefon:
+49 251 899 58-20
E-Mail:
Veranstalter-Website anzeigen