Sprecher*innen:
Christopher Margraf
Aylin Arens

AG-Treffen

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie finden AG-Treffen unter geänderten Rahmenbedingungen statt. Hinweise finden sich in den jeweiligen Terminen.

Ag-Treffen finden in der Regel am 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt.

Alle TermineZur AG-Übersicht

Über uns:

Aufgabe der Arbeitsgruppe „Demokratie und Recht“ ist es, für inhaltliche Impulse, Konzepte und Strategien grüner Politik zu sorgen und damit an der Weiterentwicklung der politischen Programmatik mitzuwirken.

Die Arbeit der AG lässt sich dabei in drei große Bereiche Gliedern: Demokratie, innere Sicherheit und Prävention. Diese drei Themenbereiche haben verschiedene Unterkategorien und sorgen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Arbeit in der AG „Demokratie und Recht“ und für das Erkennen von Wechselwirkungen und Einflüssen aufeinander. So ist die Prävention immer auch ein erster Schritt um innere Sicherheit zu stärken, welche wiederum dem Erhalt und Schutz der Demokratie und der Rechte einer*eines jeden einzelnen dient.

Übersicht verschiedener Themen:

1. Wahlrecht
    2. Bürger*innen-Beteiligung und Direkte Demokratie
    3. Transparenz
    4. Jusitzpolitik
    5. Versammlungs- und Streikrecht
    6. Moderne Verwaltung
    7. Medien und öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    8. Freiwilligendienste und Ehrenamt

Innere Sicherheit

1. Inlandsgeheimdienst und Verfassungsschutz
    2. Kriminalpolitik
    3. Politischer Extremismus
    4. Ordnungsamt
    5. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
    6. Umweltkriminalität und staatlicher Schutz in Natur- und Nationalparks
    7. Notaufnahmen in Krankenhäusern

1. Kriminalprävention
    2. Erste-Hilfe
    3. Rettungsschwimmen und Schwimmunterricht
    4. Drogenpolitik
    5. Verbraucher*innen-Schutz

Arbeitsweise:

Die AG trifft sich in der Regel am 2. und am 4. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Die Sitzungen der AG sind grundsätzlich öffentlich, stimmberechtigt sind jedoch nur Mitglieder der Grünen Münster. Es wird ein enger Austausch mit der Landesarbeitsgemeinschaft, dem Vorstand und der Ratsfraktion gehalten. Letzterer steht die AG jederzeit beratend zur Seite. Regelmäßig fasst die AG Beschlüsse, die den Grünen in Münster und der Ratsfraktion als Impulse dienen.

Kontakt:

Sprecher*innen der AG sind aktuell Christopher Margraf und Aylin Arens. Die beiden koordinieren gemeinsam die Arbeit innerhalb der AG und halten Kontakte zu den verschiedenen Einrichtungen, Verbänden und Gruppierungen, deren Arbeit für die AG von Bedeutung ist.

Sie vertreten die AG gegenüber dem Vorstand und der Ratsfraktion. Nicht zuletzt sind sie für die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Sitzungen sowie für die Ausführung der Beschlüsse verantwortlich.

Wenn ihr Interesse an der AG „Demokratie und Recht“ habt, schaut euch gerne mal eines der Treffen an. Schreibt uns dafür eine kurze formlose Mail an: und wir lassen euch die Zugangsdaten zukommen.