Die Grünen Münster freuen sich über einen großen Erfolg: Sylvia Rietenberg wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen NRW am Wochenende auf Platz 13 der Landesliste für die kommende Bundestagswahl gewählt. Damit hat sie beste Chancen, Münster in der nächsten Legislaturperiode im Bundestag zu vertreten. Sylvia Rietenberg tritt die Nachfolge von Maria Klein-Schmeink an, die nach 16 Jahren im Bundestag eine beeindruckende politische Bilanz vorweisen kann und zuletzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende eine zentrale Rolle spielte.
Sylvia Rietenberg bringt langjährige Erfahrung aus der Kommunalpolitik mit. Über ihre Aufgaben als Co– Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion in Münster hat sie sich viele Jahre schwerpunktmäßig mit Sozial- und Wohnungspolitik beschäftigt und dort erfolgreich an zukunftsweisenden Projekten gearbeitet.
Sylvia Rietenberg zeigt sich dankbar und entschlossen: „Ich trete mit großem Respekt in die Fußstapfen von Maria Klein-Schmeink und freue mich darauf, ihre erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Unser Ziel bleibt klar: Wir wollen eine sozial-ökologische Zukunft gestalten, die Klimagerechtigkeit, bezahlbares Wohnen und eine gerechte Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt stellt.“
Jörg Rostek, Co-Kreisverbandssprecher, ergänzt: „Mit voller Energie und einem klaren Ziel vor Augen ziehen wir als Team gemeinsam in den Bundestagswahlkampf. Unsere Partei steht geschlossen zusammen, um die Zukunft aktiv zu gestalten und die Menschen in unserem Land zu überzeugen.“
Mit Platz 13 der Landesliste konnte sich Sylvia Rietenberg einen aussichtsreichen Listenplatz der Grünen NRW für den Bundestag erkämpfen. Ihre Wahl ist ein starkes Signal für Münster und für alle, die auf eine grüne, solidarische und nachhaltige Politik vertrauen.